NMS - Neue Mittelschule

Schulbrüder Währing

Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht

1180 Wien, Schopenhauerstraße 44 - 46


<<< zurück <<<

Die 1. NMS machte ein Märchenprojekt!

Die 1A der NMS absolvierte im Rahmen des Deutschunterrichts eine spannende Woche zum Thema Märchen, Fabeln und Sagen. Wir konnten uns Märchen und Sagen anhören, Informationen zu den Merkmalen der drei unterschiedlichen Textsorten sammeln, Sagen, Fabeln und Märchen lesen und sogar selbst Märchen schreiben. Alle Schüler und Schülerinnen hatten die Möglichkeit in Gruppen oder alleine entweder

  • einen Anfang eines Märchens fortzusetzen,
  • ein bereits existierendes Märchen in die heutige Zeit zu versetzen
  • oder es aus einer neuen Perspektive zu schreiben
  • oder ein ganz neues Märchen zu entwickeln.

Natürlich gab es auch für das Schreiben ganz neuer Märchen kleine Hilfestellungen, wie Satzanfänge, Bilderwürfel oder Überlegungsansätze zu Personen und Probleme der Hauptdarsteller im Märchen. Zusätzlich wurden die Märchen in der Bildnerischen Erziehung noch durch Illustrationen ergänzt.

Nun darf ich Ihnen unser Märchenbuch präsentieren, das - aus meiner Sicht - unglaublich gut gelungen ist. Die Kinder haben ihre Fantasie und Kreativität eingesetzt und auch sprachlich gute Leistungen erbracht.

Ich freue mich, dass sie alle mit einem so großen Eifer an der Sache waren, dass wir gemeinsam "ein ganzes Buch" gestalten konnten.

Viel Spaß und Spannung beim Durchblättern und Lesen. lsabell Lackner

<<< Download unseres Märchenbuches >>>

Die 1. NMS machte ein Märchenprojekt!

© De La Salle Schule, Wien 18, Schopenhauerstraße 44 - 46, 1180 Wien
Webdesign Reisinger