NMS - Neue Mittelschule

Schulbrüder Währing

Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht

1180 Wien, Schopenhauerstraße 44 - 46


<<< zurück <<<

Besuch der Handelsakademie und der Handelsschule Sacre Coeur, Rennweg, 1030 Wien

Am 19. 2. 2014 besuchte die 4. KMS im Rahmen von Berufsorientierung die Handelsakademie und die Handelsschule des Sacre Coeurs am Rennweg.

Nach einer kurzen Begrüßung stellten zwei Professoren dieser Institution die beiden Schultypen vor.

Unsere Schüler und Schülerinnen erfuhren interessante Details zu den verschiedenen Ausbildungsschwerpunkten dieser berufsbildenden mittleren (HASCH) bzw. höheren (HAK) Schule.

Weiters wurden die Arbeitsgebiete, in denen Absolventen dieser Schule tätig werden können, aufgezeigt. Auch die unterschiedlichsten Zusatzangebote in den Ausbildungszweigen wurden sehr ausführlich erklärt.

Unsere Schüler und Schülerinnen zeigten sich sehr interessiert und stellten wirklich gute Fragen zu den unterschiedlichsten Bereichen!

Nach diesem Vortrag wurde die Klasse in zwei Gruppen geteilt. Eine Gruppe ging zur so genannten Übungsfirma mit dem Namen "SchokoladenGmbH". Die zweite Gruppe nahm am Unterricht in Rechnungswesen und Betriebswirtschaftslehre teil. Nach einer Unterrichtseinheit wurde getauscht.

Die Fotos stammen von der Übungsfirma. Hier konnten die Schüler und Schülerinnen sehen, wie in einer "echten" Firma gearbeitet wird. Die einzelnen Abteilungen der Firma wie Werbung, Einkauf oder Buchhaltung vermittelten einen sehr realitätsbezogenen Einblick ins Geschäftsleben.

Natürlich gab es in der "SchokoladenGmbH" jede Menge Kostproben der Produkte, die diese Firma "verkauft"! Lauter gute Produkte!

Abschließend konnten die Schüler und Schülerinnen selbst Bestellungen tätigen. Dazu mussten sie einen entsprechenden Bestellschein ausfüllen. Das war für einige gar nicht so leicht!

Gesamt gesehen wirklich ein guter Einblick in die Arbeitsgebiete einer weiterführenden Schule!

S. H.

Besuch der Handelsakademie
Besuch der Handelsakademie
Besuch der Handelsakademie
Besuch der Handelsakademie
Besuch der Handelsakademie
Besuch der Handelsakademie
Besuch der Handelsakademie
Besuch der Handelsakademie
Besuch der Handelsakademie

© De La Salle Schule, Wien 18, Schopenhauerstraße 44 - 46, 1180 Wien
Webdesign Reisinger